Unternehmen bzw. Unternehmer müssen sich im EDM registrieren, wenn eine gesetzliche Registrierungs- oder Meldepflicht besteht. Die Registrierung für das Elektronische Datenmanagement (EDM) erfolgt online über www.edm.gv.at. Der Antrag zur Registrierung befindet sich auf der rechten Seite unterhalb des Login-Bereichs.

Der Registrierungsprozess wird hier beschrieben: 

Registrierungsprozess

Registrierungsprozess im EDM

 

 

  1. In einem Online Registrierungsantrag sind folgende Daten für die Registrierung einzutragen:
    • Unternehmensdaten: Firmenname, Firmenbuchnummer*, Sitzadresse, Kontaktdaten mit E-Mail-Adresse
    • *Für ausländische Unternehmen gilt: Bitte „Ausländische Rechtsform“ auswählen. Dadurch entfällt die Eingabe einer österreichischen Firmenbuchnummer.
    • Die GLN der öffentlichen Verwaltung (=Sekundär-ID). Dabei handelt es sich um die von der Statistik Austria zugewiesene Identifikationsnummer des Unternehmens im Unternehmensserviceportal (USP).
    • Branchencode (wirtschaftliche Haupttätigkeit, ÖNACE-Code): Dieser wurde Ihnen bei der Unternehmensgründung von der Statistik Austria zugesandt (Klassifikationsmitteilung). Es handelt sich um einen vierstelligen Code (zum Beispiel 38.11 - Sammlung nicht gefährlicher Abfälle) und kann gegebenenfalls bei der Statistik Austria nachgefragt werden.
    • Anmerkung Dublettenprüfung: Jedes Unternehmen darf sich nur einmal im EDM registrieren, daher wird hier überprüft, ob ein gleiches oder ähnlich lautendes Unternehmen bereits erfasst ist. Bei einer Dublette bitte Kontakt zum Helpdesk aufnehmen.
    • Angabe des Tätigkeitsprofils („Rolle“) des Unternehmens (zB Abfallsammler/behandler, Ersterzeuger gefährlicher Abfälle); abhängig davon kann auf verschiedene EDM-Anwendungen zugegriffen werden.

 

  1. Überprüfung der Daten und Bearbeitung des Antrags durch die Registrierungsstelle.

 

  1. Die Zugangsdaten (Benutzername inkl. Personen-GLN (=Identifizierungsnummer) und Passwort) werden per dualer Zustellung von der Umweltbundesamt GmbH versendet:
    • Ist der Empfänger für die elektronische Zustellung registriert, sind die Schreiben im Unternehmensserviceportal (=USP) im Bereich „mein Postkorb“ abzurufen. Das USP ist über die Website www.usp.gv.at zu erreichen; die Anmeldung erfolgt über die Handy-Signatur / Bürgerkarte oder die 3-teiligen USP-Zugangsdaten (bestehend aus Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN).
    • Ist ihr Unternehmen NICHT im Unternehmensserviceportal registriert, werden Ihnen die Zugangsdaten per Post an die im Registrierungsantrag angegebene Sitzadresse übermittelt.
    • Wichtig: Wurde eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben, erhalten Sie den Benutzernamen inkl. der Identifikationsnummer (=Personen-GLN) per E-Mail.
    • Info: Die GLN (=Global Location Number) ist eine 13-stellige Identifikationsnummer, welche einem Unternehmen, einem Standort oder einer Anlage automatisiert zugeteilt wird.

 

  1. Der Abschluss der Registrierung: 
  • erfolgt durch das Einloggen in das EDM über die Website www.edm.gv.at mittels der zugesandten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen.
  • Überprüfung der im EDM eingetragenen Daten auf ihre Richtigkeit.
  • Zusätzlich gilt bei Abfallsammler/behandlern: Tragen Sie alle erforderlichen Standorte und relevanten Anlagen inkl. der zugehörigen WebGIS Verortung ein: Kurzanleitungen zu der Eintragung der Stammdaten finden Sie auf dem Portal.

 

Registrierung als Bevollmächtigter

Ausländische Hersteller aus einem EU-Mitgliedsstaat, die Elektrogeräte, Batterien oder Verpackungen an österreichische Weiterverkäufer liefern, können zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen in Österreich einen Bevollmächtigten bestellen; Ausländische Fernabsatzhändler von Elektrogeräten, Batterien oder Verpackungen sind verpflichtet, einen Bevollmächtigten zu bestellen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahrensablauf (Registrierung, Vollmachtsübermittlung, ….) finden Sie hier.

 

Einstieg ins EDM über das USP

Nach der Registrierung im EDM kann auch über das Unternehmensserviceportal (USP) aufs EDM zugegriffen werden. Um über das USP einsteigen zu können ist dort eine einmalige Registrierung notwendig, dann erfolgt die Anmeldung mit Handysignatur/Bürgerkarte oder USP-Kennung. Weitere Informationen zur Registrierung im USP erhalten sie in diesem Folder.

 

Bei Fragen zur Registrierung können Sie den EDM-Helpdesk telefonisch oder über edm-helpdesk@umweltbundesamt.at kontaktieren.